Konsumkompetenz am Beispiel Kartoffel: Sekundarstufe 1
Hier findest du fächerübergreifendes Unterrichtsmaterial über die Produktion und wirtschaftliche Bedeutung von Lebensmitteln am Beispiel der Kartoffel in Österreich. Das Leben und Wirtschaften im Hinblick auf eine nachhaltige Ernährung sowie die Produktion und den Konsum von Gütern werden bearbeitet. Zudem tauchen die Schüler*innen in die Markenwelt von Konsumgütern ein. Sie erfahren, dass es unterschiedliche Arten von Marken gibt und lernen deren Bedeutung und ihren eigenen Handlungsspielraum bei der Auswahl von Produkten und Marken kennen.
Die Kartoffel, eine Wunderknolle, die sich gut an regionale Bedingungen anpasst und die aus der heimischen Produktion und Küche kaum mehr wegzudenken ist. Bei diesen Unterrichtsmaterialien werden gesellschaftliche und naturräumliche Bedingungen der landwirtschaftlichen Produktion genauso behandelt, wie auch der lange Weg der Kartoffelpflanze nach Österreich. Eine ideale Ergänzung für das Unterrichtsfach in Geographie und wirtschaftliche Bildung, die in Kooperation mit der Stiftung Wirtschaftsbildung entstanden ist.
Beim Einkauf im Lebensmitteleinzelhandel gibt es viele verschiedene Marken, die ein und dasselbe Produkt anbieten: Herstellermarken, Preiseinstiegsmarken, Premiummarken, usw. Wozu gibt es eigentlich Marken und worin unterscheiden sie sich? Zunächst gibt es einen ersten Überblick anhand des Beispiels Kartoffel und anschließend kann das erworbene Wissen mit den Arbeitsblättern angewendet werden.