Wie findet man Orientierung im Siegel-Dschungel?

09.12.2024 / Essen & bewusster Konsum

Wer sich die Verpackungen von Lebensmitteln ab und an etwas genauer ansieht, dem ist sicher schon einmal aufgefallen, wie viele unterschiedliche Logos, Siegel und andere Aufdrucke darauf zu finden sind. So viele, dass man oft gar nicht mehr weiß, was sie alle eigentlich bedeuten.

Ein aktueller Bericht des Europäischen Rechnungshofes bestätigt dieses Gefühl: Die Konsumentinnen und Konsumenten in der EU werden von einer Vielzahl von Siegeln, Logos und Versprechungen auf Lebensmitteln regelrecht überschwemmt. Was eigentlich Orientierung bieten sollte, sorgt immer häufiger auch für Verwirrung und Unsicherheit.

Diese kann etwa die gesundheitliche Wirkung unserer Lebensmittel betreffen. So können zum Beispiel sogar Produkte mit hohem Zucker-, Salz- oder Fettgehalt als „gesund“ beworben werden, etwa durch Fokus auf einzelne Nährstoffe wie Protein.

Auch die Vielzahl von Nährwertkennzeichnungen wie der Nutri-Score führe hier nicht immer nur zu besserer Orientierung. Unterschiedliche Systeme in den EU-Ländern, die sich teilweise gegenseitig behindern, verwirren die Konsumentinnen und Konsumenten teilweise mehr, als dass sie ihnen helfen, gesündere Entscheidungen zu treffen.

 


BLEIB INFORMIERT

Unser Newsletter versorgt dich jede Woche mit wissenswerten Fakten aus der Welt der Lebensmittel und hält dich über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden.

Ganz nach dem Motto: Wer nichts weiß, muss alles essen. ZUR NEWSLETTER-ANMELDUNG


 

Das Prüfungsteam bemängelte zudem, dass freiwillige Angaben auf Lebensmitteln kaum überwacht werden. Verstöße werden oft nicht wirksam sanktioniert.

Trotz der wachsenden Herausforderungen investiert die EU nur begrenzt in Aufklärungskampagnen – zwischen 2021 und 2025 lediglich 5,5 Millionen Euro. Dabei bleibt sogar die Bedeutung von ganz grundlegenden Informationen wie dem Mindesthaltbarkeitsdatum vielen Konsumentinnen und Konsumenten unklar.

Mit unserer Arbeit bei Land schafft Leben versuchen wir, diese Lücke ein Stück weit zu schließen. Transparenz entlang der Wertschöpfungskette ist eine unserer wichtigsten Forderungen. Es müssen uns aber nicht nur ausreichend und unmissverständliche Informationen über unser Essen zur Verfügung stehen. Wir müssen auch in der Lage sein, diese richtig zu verstehen.

 

In unserem Report zum Thema Lebensmittelkennzeichnung haben wir dieses Thema aufgegriffen und erklären die gängigsten Siegel, die du auf unseren Lebensmitteln findest. Schau doch mal rein!

Das könnte dich auch interessieren

Frau beim Einkaufen mit vollem Einkaufswagerl | © Land schafft Leben
Einkaufen – ein sinnliches Erlebnis?
Mehr erfahren
dunkelhaarige Frau vor dem Kühlregal hält eine Tiefkühlpizza in der Hand | © Land schafft Leben
Fertigprodukte: bequem, aber zu welchem Preis?
Mehr erfahren
Manfred Kröswang | © Land schafft Leben
Gibt es genügend heimisches Fleisch für die Gastronomie?
Mehr erfahren
Frau bereitet eine Jause mit Butter, Weckerl Apfel und Nüssen zu | © Land schafft Leben
Warum wird die Butter teurer?
Mehr erfahren